Raupenplage im Staatsforst

Monsterraupe wühlt im Wald

Monsterraupe wühlt im Wald

Eine grüne Raupe mit fünf Rädern links und rechts und dicken Ketten  pflügt seit Mtte Mai alle Waldwege im Staatsforst zwischen Denzenlohe und Tannenbach um. Nachdem es nun noch geregnet hat, sind alle Lauf- und Wanderweg in eine Schlammwüste verwandelt. Der Staatsforst hat den Holzeinschlag leider in die schönste Jahreszeit verlegt. Jetzt bleibt es lange hell. Dadurch könnten auch die Berufstätigen abends noch zum Joggen gehen. Bis die Wege wieder einigermaßen begehbar sind, werden noch viele Wochen vergehen.

Optimaler Holzeinschlag ist im Winter

Auch aus Gründen des Holzschutzes ist der Zeitpunkt des Holzeinschlags sehr fragwürdig. Alle Bäume stehen im Saft und bieten den Schädlingen reichlich Nahrung. Ob jetzt auch noch chemischer Holzschutz eingesetzt wird? Naja, soweit gingen meine Recherchen nicht. Vor hundert Jahren wurde das Holz noch ausschließlich im Winter geschlagen. Und da gab es auch noch keine Monstererntemaschinen.

Nachtrag am 4.6.14:
Eine nette Dame vom Staatsforst Nordhalben kümmert sich um die Instandsetzung der Waldwege (Tel. 09271-382). Über die Eigentumsverhältnisse im Wald weiß Herr Eimer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Bayreuth Bescheid (Tel. 0921-591440). Das Problem: Für Privatleute gibt er keine Auskunft über die Besitzverhältnisse. Als Wanderverein hast du mehr Möglichkeiten.

Joachim Weise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.