Laternenvielfalt in Heinersreuth

Laterne in Unterkonnersreuth

Eine der schönsten Laternenformen steht in Unterkonnersreuth

Im September 2016 fand eine Austauschaktion von Laternen im Gemeindegebiet statt. Tomasz Lach, Leiter der Bauverwaltung, erläuterte die Vorgehensweise: „Es wird nur ein Teil der Straßenbeleuchtung umgestellt. Insgesamt ersetzen 112 LED-Lampen die bisherigen Stromfresser, davon stehen 50 Lampen im innerörtlichen Bereich. Der Rest befindet sich entlang der Bundesstraßé B85.“

Ausschnitt aus der Laternenvielfalt im Gemeindegebiet

Laternenvielfalt

Beweis der Laternenvielfalt

Die Umstellungsaktion war Anlass für den Autor, die Laternenvielfalt im Bild festzuhalten. Denn im Vorfeld war dem Bürger nicht bekannt, welche Standorte ausgewechselt werden. Die Bilder geben lediglich einen Ausschnitt aus der Laternenvielfalt im Gemeindegebiet wieder.

Modeerscheinungen im der Laufe von 40 Jahren

Im Laufe der letzten 40 Jahre zogen immer wieder neue Formen in unterschiedlichen Höhen in die Siedlungsgebiete ein. Je nach Alter des Ortsteils oder der Siedlung finden sich typische Formen vor, z.B. die hohe Peitschenlaterne am Ende der Geschwister-Scholl-Straße in Heinersreuth oder in jüngerer Zeit die eher romantischen Darstellungsformen in Unterwaiz und Unterkonnersreuth.

LED Leuchten sind eher nüchtern

Die neuen LED-Leuchten stehen an einigen Stellen seit September 2016. Ihre Höhe ist niedriger als bisher, sie strahlen sehr hell, aber nicht nach oben. Der Radius des Lichtskegels ist enger, dafür werden mehr Standorte benötigt.

Bis wann werden sich die Kosten amortisiert haben?

Kämmerer Roland Dörfler führt Buch über die Stromverbräuche in den einzelnen Straßenzügen. Nach ein bis zwei Jahren wird sich zeigen, wie lange es dauert, bis die Investitionskosten in Höhe von 72.000 Euro für die Umstellung auf LED amorisiert sind.