Hermann Vogel feierte den achtzigsten Geburtstag

Hermann Vogel ist für jeden Spaß zu haben

Hermann Vogel ist für jeden Spaß zu haben – hier zusammen mit Georg Masel

Feier mit hundert Gästen im Kastaniengarten

Hermann Vogel feierte am 7. Dezember 2016 mit hundert Gästen seinen achtzigsten Geburtstag im Saal des Kastaniengartens. Die große Gratulantenschar zeigt, dass der Jubilar im Vereinsgeschehen des Ortes immer noch eine feste Größe darstellt. Der Posaunenchor Heinersreuth begeisterte mit mehreren Auftritten die Gäste. Hermann Vogel ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Trompete Teil des Ensembles zu sein. Auch Jürgen Weigel und Georg Masel vom Obst- und Gartenbauverein sorgten mit Musikeinlagen und Späßen für gute Laune. Auch hier war der Jubilar mit seiner Mundharmonika stets aktiv dabei. Schließlich erinnerte der Ehrenvorsitzende des Gartenbauvereins daran, dass durch seine Initiative schon zahlreiche Bäume in Heinersreuth gepflanzt wurden, die ein Menschenleben überdauern werden.

Vom Vollhof aus in die weite Welt

Als ältester von vier Geschwistern wuchs Hermann Vogel auf dem Bauernhof seiner Eltern auf. Er musste früh mit anpacken und war somit das Arbeiten gewohnt. Nach seiner Ausbildung als Gärtner zog es ihn in die Ferne. Den Chiemsee und Standorte in der Schweiz lernte er bei seinen Aufenthalten kennen und schätzen. Für eine weitere Etappe seiner Ausbildung gelangte er in das Ruhrgebiet. In Essen legte er seine Meisterprüfung als Gärtner ab. Mit Anfang dreißig gründete er zusammen mit seiner Frau Karin den eigenen Betrieb an der Bayreuther Straße, in dem teilweise bis zu dreißig Mitarbeiter tätig waren. Zahlreiche Gartengestaltungen erinnern an seine aktive Zeit, ebenfalls die von ihm gespendeten Bäume im Gemeindegebiet.

Der Garten und die Musik

Zwei Leidenschaften prägen die Vereinstätigkeit des Jubilars. Bereits mit Anfang Zwanzig trat er in den Posaunenchor in Heinersreuth ein. Mit seiner Trompete gehört er seitdem zum festen Bestandteil des Ensembles. Ein weiteres Instrument kann er leicht in jede Jackentasche stecken. Denn die Mundharmonika darf bei Festveranstaltungen nicht fehlen. Seine zweite Leidenschaft, der Garten, brachte ihn zum Obst- und Gartenbauverein. Zusammen mit dem nimmermüden Antreiber Thomas Hader führte er den Verein als zweiter Vorsitzender sechzehn Jahre lang. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Hader übernahm Hermann Vogel als dessen Nachfolger zwölf Jahre lang die Verantwortung für den Verein. Im Jahre 2013 wählte ihn die Versammlung der Gartenfreunde zum Ehrenvorsitzenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.