Störche auf dem Rathaus in Heinersreuth

Storch in Heinersreuth

Einer der Störche bewacht das Nest, der andere sorgt sich um die Nahrung

Meister Adebar bezieht seine Wohnung auf dem Rathausdach

Seit der dritten Aprilwoche nistet ein Storchenpaar im Kobel auf dem Rathaus. Keiner kann aber jetzt schon einschätzen, ob die langbeinigen Gäste bleiben werden. Beinahe jeden Tag posten Mitglieder der Facebookgruppe „Die Gmaa vo Hannaschraad“ Statusmeldungen über die Besetzung des Nestes.
In den letzten Jahren waren die Störche nur unregelmäßige Gäste auf dem Rathausdach. Mal kamen sie, mal verschmähten sie den Standort. Zum Glück hält die Rotmainaue ein großes Nahrungsangebot bereit. In der Zeit von Anfang März bis Ende September ist die Aue Schutzgebiet für die einheimische Vogelwelt.
Alle Heinersreuther wünschen dem Storchenpaar einen artgerechten Aufenthalt im Heinersreuth und hoffen auf gesunden Nachwuchs.