Webseiten der Parteien in Heinersreuth

Webseiten der Parteien in Heinersreuth

Webseiten im neuen Gewand

Die Kommunalwahl sorgt für Belebung

9.2.2020 – “Alles neu macht der Mai”, sagt der Volksmund. Aber in diesem speziellen Fall ist ein anderes Datum für den kreativen Schub verantwortlich. Am 15. März 2020 werden die Bürger zur Wahlurne gebeten. Deshalb haben alle Parteien im Gemeindegebiet ihre Webseiten aufpoliert bzw. erstmals eine neue Internetseite geschaffen. Eine Chance für alle Bewerber-/innen um die Listenplätze bei der Kommunalwahl, den Bürger mit einem guten Informationsangebot zu überzeugen.

Grüne Heinersreuth jetzt mit eigener Seite

Die Grünen mussten ihre Seite nicht verändern, denn sie hatten bisher keine. Deren Ortsverband wurde erst im Juli 2019 gegründet und informierte bisher auf der Webseite der Landkreisgrünen. Seit Mitte Januar 2020 steht man auf eigenen Füßen. Im stilgerechten grünen Layout präsentieren die Heinersreuther Grünen ihre Kandidaten, stellen ihr Wahlprogramm vor, bieten einen Terminkalender an und zeigen in Wort und Bild, was sie seit ihrer Gründung unternommen haben.

CSU und SPD schlüpfen unter den Mantel ihres Landesverbandes

In der profihaften Umgebung ihres Landesverbandes präsentieren sich die beiden etablierten Parteien in Heinersreuth. Dieser Vorteil bringt ab und zu Nebenwirkungen mit sich, wenn sich der Besucher durch einen Link plötzlich außerhalb der Umgebung des Ortsverbandes befindet und wieder “zurück” finden will. Die Inhalte von CSU und SPD gleichen sich im Wesentlichen: die Vorstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl, Berichte von den letzten Veranstaltungen und die nächsten Termine. Die CSU fokussiert im Titel auf die Bürgermeisterkandidatin und wirbt mit dem Slogan “team simone”. Die SPD startet mit einem Gruppenfoto der Kandidaten. Kann man so machen.

Wo steht das Wahlprogramm auf der Webseite?

Vergebens sucht der Bürger bei SPD und CSU nach einem vollständigen Wahlprogramm. Die SPD Heinersreuth listet einige Stichpunkte auf, was sie “verbessern, verändern und entwickeln” will. Etwas mehr Inhalt bezüglich eines Wahlprogramms bietet der SPD-Ortsverband Altenplos. Dort steht zu lesen, dass Heinersreuth zu einer “ökologischen Gemeinde” werden soll mit den entsprechenden Unterpunkten. Die CSU Rotmaintal hat auf ihrer Internetseite bisher noch kein Wahlprogramm veröffentlicht oder der Webseitenbesucher hat es nur nicht gefunden. Die Grünen bieten neben der Kurzfassung ihres Wahlprogramms einen Link zur Langfassung als pdf-Datei an.

Links zu den Webseiten

https://www.csu.de/verbaende/ov/heinersreuthrotmaintal/
https://spd-heinersreuth.de/
https://spd-altenplos.de/
https://gruene-heinersreuth.de

Nachtrag vom 17.2.2020

Norbert Eichler vom SPD-Ortsverein Altenplos hat mitgeteilt, wo der Link zum Wahlprogramm auf der Webseite zu finden ist:
https://spd-altenplos.de/wahlen/gemeinderatswahl/wahlprogramm-2020-das-wollen-wir-erreichen/.
Gut zu wissen – jetzt kann man auch das Wahlprogramm der SPD studieren.

Die CSU Rotmaintal hat nun einen Link zu ihrer Wahlkampfbroschüre gesetzt. Dort findet man das Programm auf mehreren Seiten verteilt. Hier ist der Link zur Broschüre:
https://www.csu.de/common/csu/content/csu/hauptnavigation/verbaende/ortsverbaende/heinersreuth_rotmaintal/Kommunalwahl2020_CSU_Heinersreuth_WEB.pdf

2 Gedanken zu „Webseiten der Parteien in Heinersreuth

  1. Michael Eitner

    In der Wahlbroschüre der SPD wurden die Punkte aufgelistet und kurz und prägnant erläutert. Einen ellenlangen Text gibt es nicht. Wer sich informieren möchten, kann gerne am 20.02.2020 ab 19:30 Uhr ins Gasthaus Opel kommen. Dort stellen sich nicht nur die Kandidaten vor, es besteht auch die Möglichkeit etwaige Fragen beantwortet zu bekommen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.