Stadtradeln 2022 – Mach mit

Heinersreuth ist heuer zum dritten Mal beim Stadtradeln dabei

Radfahren für einen guten Zweck

Heinersreuth beteiligt sich im Zeitraum vom 27. Juni bis zum 17. Juli 2022 zum dritten Mal an der deutschlandweiten Aktion zum Schutz des Klimas. Gemeinderäte und Bürger treten gemeinsam die Pedale und setzen ein Zeichen für eine bessere Förderung des Radverkehrs in ihrer Kommune. In Teams von mindesten zwei Personen sammeln die Teilnehmer im vorgesehenen Zeitraum viele Fahrradkilometer. Die Kampagne soll Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in das Bewusstsein des Gemeinderats bringen. Die Gemeinde Heinersreuth vergibt wieder Anerkennungspreise für die drei aktivsten Radler. In diesem Jahr werden E-Bike-Fahrer und „Muskelkraft“-Fahrer gesondert ausgezeichnet. In erster Linie soll die Aktion aber für eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm sensibilisieren.

So erfolgt die Anmeldung

Die Teilnehmerin geht auf die Webseite von stadtradeln.de und gibt den Namen der Kommune ein. Heinersreuth ist schon angemeldet. Dann klickt man auf den Registrier-Button und wird gefragt, ob man einem vorhandenen Team beitreten will. Einige Teams sind angemeldet, unter anderem das Team „Rathaus“ oder „Grüne Heinersreuth-Altenplos“. Auch eigene Zweierteam lassen sich gründen. Eine Person, die ein neues Team gründet, ist automatisch Team-Captain mit erweiterten Nutzerrechten im Nutzeraccount. Die Team-Captains sollten zu Statements bereit sein (warum macht man mit?) und ein Foto von sich oder dem Team einstellen. Statements und Fotos können im Nutzeraccount der Team-Captains hochgeladen werden, diese werden samt Teamnamen auf der Unterseite der Kommune im Internet veröffentlicht.

Erfassung der geradelten Kilometer

Es steht den Teilnehmenden frei, an welchen und wie viele Tage sie im Meldezeitraum tatsächlich radeln. Jeder Kilometer, der beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann gezählt werden. Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Routenplaner ermittelt oder geschätzt werden. Wie detailliert die Kilometer erfasst werden, liegt im Ermessen der Radelnden. Die eingetragenen Kilometer werden automatisch dem Team sowie der Kommune gutgeschrieben. Die Team- und Kommunenergebnisse stehen dann auf der Website von stadtradeln.de. Die geradelten Kilometer sollten daher zeitnah eingetragen werden, damit der Vergleich der Ergebnisse möglichst aussagekräftig bleibt. Die Leistungen der einzelnen Radelnden werden nicht öffentlich dargestellt. Pedelecs mit einer mittleren Leistung des Motors von 250 W, sind zugelassen, da sie als Fahrräder im Sinne der StVO gelten.

Anmeldung unter www.stadtradeln.de/heinersreuth