Bücher ausleihen rund um die Uhr

Grüne Heinersreuth weihten Bücherschrank in Altenplos ein

Zur kleinen Feier am Mainauenhof kamen Gemeindevertreter und Sponsoren

Grüne freuen sich über den Bücherschrank im Dorfpark

Ein gutes Jahr war seit der Idee bis zur Eröffnung des Bücherschranks im Dorfpark Altenplos vergangen. „Aber das Warten hat sich gelohnt“, sagt Vorstandsmitglied Berndt Meyer, „der Schrank ist ein kleines Kunstwerk geworden“. Gebaut hat es Norbert Pietsch aus Speichersdorf. Der Schreiner ist selbst ein grünes Urgestein seit den neunziger Jahren. Pietsch verwendete für den Rahmen witterungsbeständiges Lärchenholz, geschützt durch einen Giebel aus Lärchenschindeln. Ein dreißig Zentimeter hoher Metallsockel schützt die Konstruktion vor Spritzwasser. Die Türe besteht aus einem Eichenholzrahmen mit bruchsicherem Plexiglas. Vier Etagen stehen für die Bücher bereit, wobei die unterste Reihe den Kinderbüchern vorbehalten ist.

Gemeindevertreter und Sponsoren kamen zur Eröffnung

Bei der kleinen Eröffnungsfeier am Mainauenhof durchschnitt Jürgen Weigel in Vertretung von Bürgermeisterin Simone Kirschner am 19. August das hellgrüne Band um den Bücherschrank. Zu den Spendern gehörten neben den Grünen in Heinersreuth die Ortgruppe von BUND Naturschutz Heinersreuth/Altenplos, Sparkasse Bayreuth, VR Bank Bayreuth-Hof, Sonnenbatterie Center Franken, die Storchenapotheke und der örtliche REWE-Markt. Eine geringe Restzahlung verblieb noch bei der Gemeinde Heinersreuth. Die Mitarbeiter des Bauhofs führten die Pflasterarbeiten rund um den Mainauenhof aus und befestigten den Schrank sicher an seinem Platz.

Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit

Patrick Standl, Vorsitzender des Grünen-Ortsverbandes, findet die Idee eines Bücherschranks einfach und gleichzeitig genial. Bürger stellen ihre eigenen gelesenen Bücher in den Schrank und nehmen im Tausch andere, noch unbekannte Literatur mit nach Hause – ganz ohne Leihfristen, Gebühren oder andere Hürden. Diese Idee des Second-Hand, des Teilens und Tauschens, bringt viele Vorteile mit sich. Sie eröffnet eine Möglichkeit weg von unserer heutigen Wegwerfgesellschaft zu mehr Nachhaltigkeit. Im besten Fall bringt der Treffpunkt Menschen miteinander ins Gespräch und Kinder legen das Smartphone für einige Stunden zur Seite.

Bereits reichlich Buchspenden zur Eröffnung

Berndt Meyer sorgte schon vor der Eröffnung für eine Grundausstattung mit allerlei Literatur. Zweiter Bürgermeister Jürgen Weigel brachte als Geschenk der Gemeinde eine Flasche Rotwein aus Fehring und drei Taschenromane mit. Auch Jeanette Simon-Tischer war gekommen. Die stellvertretende Bezirksvorsitzende der Gartenbauvereine in Oberfranken hatte den Schrank schon zur Einweihung des Altenploser Bauergärtlas gesehen und war begeistert. Sie hatte eine ganze Tasche mit Büchern dabei. Kurier-Reporterin Gabi Schnetter brachte ein Kochbuch und zwei Kinderbücher mit und Volkmar Klatt vom Bund Naturschutz steuerte Naturkundliches bei.