Frisches Obst zum Probieren

OGV Altenplos weiht Bauerngärtla ein

Norbert Eichler begrüßt die Gäste am Mainauenhof – im Hintergrund das „Gärtla“

Der Obst- und Gartenbauverein Altenplos weihte sein „Bauerngärtla“ ein

Prächtiger Mangold, würzige Kräuter und leckere Monatserdbeeren am „Naschweg“. Davon schwärmte Norbert Eichler bei der Eröffnungsfeier des „Gärtlas am Dorfpark“. Die Altenploser Gartenfreunde wollen damit besonders Kinder und Jugendliche für frisches Obst und Gemüse begeistern. Früh sollen sie den Unterschied zwischen Waren aus dem Supermarkt und frisch geernteten Früchten vor der Haustüre erkennen. Zum Stil des alten Bauerngartens mit seiner großen Vielfalt an Blumen und Nutzpflanzen passt auch der naturbelassene Staketenzaun aus französischer Kastanie, den die Vereinsmitglieder liebevoll selbst aufgebaut haben.

Ein Birnbäumchen für das Gärtla

Grußworte dürfen bei einer feierlichen Eröffnung nicht fehlen. Vom OGV Heinersreuth war der Vorsitzende Jürgen Weigel gekommen und überbrachte Grüße des Nachbarvereins. Günter Dörfler und Jeanette Simon-Tischer von Kreisverband Bayreuth brachten als Geschenk ein Birnbäumchen mit. Karin Vogel-Knopf vertrat Bürgermeisterin Simone Kirschner. Sie ließ nicht unerwähnt, dass der Obst- und Gartenverein Altenplos neben den Arbeiten am Bauerngärtla auch die Kompostierungsanlage in Unterwaiz stets am Laufen hielt.

Taschen am besten zu Hause lassen

Das Gärtla ist für alle offen, ohne Überwachungskamera und Geheimcode am Eingang. „Doch ein paar Regeln müssen schon sein“, sagte Vorsitzender Eichler. Jeder darf von den Früchten naschen oder eine Handvoll mit nach Hause nehmen. Aber eine Ernte im großen Stil sollte nicht sein. Vielleicht lassen sich die sieben Regeln des Gartenbauvereins an der Eingangstüre auch ganz einfach ausdrücken: Wer das Bauerngärtla besucht, sollte seine Einkaufstasche zu Hause lassen und einfach nur die unglaubliche Vielfalt an Kräutern und Früchten bewundern.

Bild und Text von Berndt Meyer Altenplos

2 Gedanken zu „Frisches Obst zum Probieren

  1. Eichler

    kleine Richtigstellung:

    der Gartenzaun ist selbst aufgebaut, das stimmt. Aber es ist ein naturbelassener Staketenzaun aus französischer Kastanie, handgepalten auf Draht gezogen. Dieser wurde extra über eine Firma im Breisgau aus Frankreich bezogen. Gruß Norbert

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.