Auf direktem Weg nach Neuenplos

Radweg Altenplos - Freigabe

Einweihungsfeier an der Baustelle in Altenplos; von links: Michael Schoberth, Peter Findeklee, Simone Kirschner, Stephan Kamin, Sebastian Debuday, Danielo Heidrich, Jens Kronefeld, Jürgen Weigel, Norbert Eichler, Denis Budak (Foto: Joachim Weise)

Radweganschluss kurz vor Altenplos ist als Provisorium fertig

Die Radwege rund um Heinersreuth sind wieder ein Stück sicherer geworden. Wer von Unterwaiz auf direktem Weg nach Neudrossenfeld über Neuenplos fahren will, muss nicht mehr die verkehrsreiche B85 überqueren. Ein Team des Bauhofs hatte innerhalb von drei Wochen ein Provisorium von der Querungsstelle bis zum Gasthaus Moreth angelegt. Die Radler fahren nun auf feinem Schotter ohne Umwege an der Hauptstraße entlang.

Kleine Einweihungsfeier am neuen Teilstück

Am 17. September 2021 lud Bürgermeisterin Simone Kirschner zu einer kleinen Einweihungsfeier ein. Sie begrüßte besonders Stephan Kamin und Sebastian Debuday vom gemeindlichen Bauhof. Die beiden Fachleute hatten maßgeblich für die schnelle Umsetzung der Maßnahme gesorgt. Gemeinderäte und Mitarbeiter der Verwaltung freuten sich ebenfalls über den Lückenschluss vom Ortsausgang bis zur Gaststätte. Peter Findeklee ist beim Landratsamt Bayreuth für den Radwegebau innerhalb der Abteilung Tiefbau zuständig. Er kam umweltgerecht mit seinem gelben Solarmobil angereist. Letztlich überbrachte Denis Budak vom staatlichen Bauamt eine gute Nachricht. Seine Behörde wird rund fünfzig Prozent der Baukosten übernehmen. „Nichts geht über eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten“, so die Bürgermeisterin. Ihr war die Freude über die Zusage des Bauamts deutlich anzumerken.