Mediathek-News

Mediathek Rotmainblogger

Kurznachrichten aus dem Gemeindegeschehen

APRIL 2024

Verkehrsbehinderung an der B85 in Richtung Bayreuth durch Ampelschaltung

Seit Anfang April 2024 brauchen Autofahrer aus Richtung Heinersreuth viel Geduld, wenn sie nach Bayreuth kommen wollen. Der Ampelbetrieb im Bereich des Neubaus der Maisel-Brauerei sorgt je nach Verkehrslage für eine Verzögerung zwischen zehn und fünfzehn Minuten. Die Gemeinde Heinersreuth teilte am 16.4.24 mit, dass die Ampelschaltung im Auftrag der Stadt Bayreuth durch die Firma YUNEX geändert wird. Durch die Änderung sollen auf der Hauptrichtung stadteinwärts bis zu 20 Sekunden Zeit gewonnen werden. Einige Autofahrer nutzten in der Vergangenheit teils widerrechtlich Ausweichstrecken. Deshalb hat die Gemeinde Heinersreuth ein Zusatzschild im Wohngebiet Breiter Acker in Richtung Wiesen anbringen lassen: Es besteht ein Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art mit dem Zusatzhinweis „Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“. Die Verkehrsbehinderungen auf der B85 werden voraussichtlich bis Mitte Mai 2024 andauern.

MÄRZ 2024

Der Spielplatz in Unterwaiz wird umgestaltet

Der gemeindeeigene Bauhof hat mit den Arbeiten am Spielplatz in Unterwaiz begonnen. Hier müssen Fundamente ausgehoben werden, damit der Kletterparcours mit Hilfe der Firma Schmidt aus Creußen montiert werden kann. Die Fertigstellung wird voraussichtlich bis Ende März dauern. Die Einladung für eine Einweihungsweiher wird noch bekannt gegeben.

Verbesserung der Verkehrssicherheit in Cottenbach
Bürgermeisterin Simone Kirschner beauftragte im Rahmen der Dorferneuerung einen Verkehrssicherheitsexperten, der die Situation vor Ort analysieren und Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit machen soll. Der Termin mit Vorbesprechung und Vorortbegehung findet am Dienstag, 09. April, statt.

FEBRUAR 2024

Die Europawahl kündigt sich an

Am 09. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Erstmalig dürfen auch Jugendliche wählen, die am Wahltag sechzehn Jahre alt sind. Die wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Heinersreuth können in zwei Stimmbezirken vor Ort abstimmen, zum einen in der offenen Ganztagsschule in Heinersreuth und zum anderen in der Mehrzweckhalle in Altenplos. Weiterhin gibt es zwei Briefwahlbezirke in der Grundschule und im Rathaus Heinersreuth.

Baumfällung an der Schule Heinersreuth

Als Vorbereitung für den Neubau der Schulturnhalle mussten im Februar zwei Bäume vor dem Schulgebäude gefällt werden. Ersatzpflanzungen sind bereits geplant aber noch nicht ausgeführt.

Der Mobilfunkmast am Ortseingang von Heinersreuth soll nun höher ausfallen

Der Gemeinde liegt ein neuerlicher Bauantrag für die Errichtung eines Mobilfunkmastes am Gebäude der Firma UCE vor. Bereits im September 2021 wollte der Betreiber eine Sendestation auf dem Gebäude errichten. Zur Ausführung kam es bis dato nicht. Nun soll der Sendemast neben dem Gebäude stehen und 28 Meter hoch werden. Die nächste Wohnbebauung liegt ca. fünfzig Meter Luftlinie entfernt. Die Gemeinde Heinersreuth informiert dazu auf ihrer Webseite.

JANUAR 2024

Schwelbrand im Untergeschoss der Schulturnhalle

Am Neujahrstag 2024 wurde ein Schwelbrand im Untergeschoss der Schulturnhalle Heinesreuth entdeckt. Die Feuerwehr war vor Ort und konnte schlimmeres verhindern. Durch einen technischen Defekt wurde der Warmwasserspeicher zerstört, welcher nun ausgebaut und fachgerecht entsorgt werden muss. Die Lüftungsanlage kann nicht wieder in Betrieb genommen werden, da nach Einschätzung des Gutachters ein Großteil der Anlage demontiert werden müsste und eine entsprechende Firma nicht kurzfristig verfügbar ist. Bis zum geplanten Abriss der Schulturnhalle im August 2024 kann das Untergeschoss nun nicht mehr genutzt werden.

DEZEMBER 2023

Planung der neuen Schulturnhalle wird vorgestellt

Den ersten Entwurf des Grundrisses für die neue Schulturnhalle in Heinersreuth bekamen Gemeinderäte und Besucher in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 21.11.23 zu Gesicht. Eine Öffentlichkeitbeteiligung für Vereine und Bürger ist am 9. Januar 2024 in der Mehrzweckhalle Altenplos vorgesehen. Wie weiter bekannt wurde, soll die bestehende Turnhalle in den Sommerferien 2024 abgebrochen werden.

Austausch der Straßenlaternen ist vorerst abgeschlossen

Die besonders stromfressenden Straßenlaternen im Gemeindegebiet sind nun gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Ein weitergehender Austausch ist vorerst nicht geplant.

NOVEMBER 2023

Flächennutzungsplan im Entwurf fertig

Ab dem 22.11.2023 können Bürger der Gemeinde Heinersreuth den im Entwurf vorliegenden Flächennutzungsplan (FLNP) im Rathaus vier Wochen lang einsehen und gegebenenfalls Einwände geltend machen. Der FLNP steht auch Online auf der Webseite von Heinersreuth zur Verfügung. Die Ausführung übernahm das Planungsbüro UmbauStadt in einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro Freiraumpioniere aus Weimar.

OKTOBER 2023

Ablehnung von zwei Bürgerbegehren
Der Gemeinderat hat am 17.10.23 in einer öffentlichen Sondersitzung folgende beiden Bürgerbegehren mehrheitlich mit 12:1 Stimmen als formell und materiell unzulässig zurückgewiesen: 1) „Sind Sie dafür, dass die Heinersreuther Sporthalle erhalten bleibt und saniert wird“ und 2) „Sind Sie dafür, dass der Bau der Heizzentrale am alten Sportplatz sofort gestoppt wird und die Verwaltung mit allen rechtlich zulässigen Mitteln eine Aufhebung der Bauverträge betreibt.“ Im Vorfeld der Abstimmung hatte die Gemeindeverwaltung eine juristische Stellungnahme durch ein externes Büro beauftragt und die Vorlage dem Landratsamt zur Prüfung vorgelegt. Trotz des anhängigen Bürgerbegehrens hatten die Erdarbeiten für die Heizzentrale am alten Sportplatz bereits begonnen und es wurden Planungsaufträge für beide Projekte vergeben.

Mittel aus dem Heinersreuther Nachhaltigkeitszuschuss wurden nur teilweise abgerufen
Von zwanzig angemeldeten Maßnahmen wurde mit Stand 17.10.23 der Zuschuss für Solaranlagen und andere Maßnahme nur von sechs Antragstellern abgerufen. In Geldbeträgen ausgedrückt: Von 20.000 Euro Gesamtfördersumme kamen bisher nur 2.175 Euro zur Auszahlung. Die letzte Frist zur Auszahlung der beantragten Mittel ist der 15. Dezember 2023.

SEPTEMBER 2023

Der Austausch von Straßenlaternen ist noch im Gange
Planmäßig sollte die Aktion schon im August beendet sein. Wie die Stadtwerke Bayreuth mitteilten, dauern die Arbeiten nun doch länger als ursprünglich berechnet.

Die Eichgasse in Altenplos ist bis Ende November gesperrt
Wegen Kanalarbeiten und anschließendem Straßenbau ist die Eichgasse ab 1.10.23 für
zwei Monate nicht befahrbar. Die Umleitung ist ausgeschildert.

AUGUST 2023

Bürgerbegehren 2.0 in Heinersreuth
Vier Bewohner am alten Sportplatz in Heinersreuth haben per Handzettel angekündigt, ein neues Bürgerbegehren starten zu wollen. Zum einen sollen Unterschriften gegen den Abriss der Sporthalle gesammelt werden und zum anderen gegen den Neubau einer Hackschnitzelheizung am alten Sportplatz. Ende Juli 2023 gab die Gemeinde bekannt, dass die öffentliche Förderung für den Turnhallenneubau genehmigt ist und der Architekt die weitere Planung fortführen kann.

Vorläufiges Aus für die „Kulturscheune“ in Cottenbach
In Herta’s Kulturscheune werden voraussichtlich keine öffentlichen Veranstaltungen mehr stattfinden. Die Aufsichtsbehörde verlangt zukünftig ein Brandschutzkonzept, welches von den Eigentümern nicht zu leisten ist. Somit dürfte der Festkommers anlässlich der 625-Jahr-Feier die letzte große Veranstaltung gewesen sein.

JULI 2023

Skater-Anlage in Altenplos geplant
Dieser Wunsch steht schon lange ganz oben bei den Jugendlichen. Bei entsprechender öffentlicher Förderung könnte das Projekt nun realisiert werden. Die Gemeinde stellt ein kleines Grundstück südwestlich der Mehrzweckhalle dafür bereit. Noch stehen auf der Wiese einige Apfelbäume. Der Gemeinderat gab grünes Licht für den Projektstart.

Jugendtreffpunkt am alten Sportplatz in Heinersreuth wird noch einmal vertagt
Im Oktober 2022 beschloss der Gemeinderat nach langer Diskussion, den Platz beim „Nachtwächter“ am alten Sportplatz herzurichten. Acht Monate später ließ die Bürgermeisterin die Kosten für die Überdachung ermitteln. Ein Betrag von rund 18.000 Euro erschien ihr zu hoch. Im Zuge der Gesamtplanung beim Neubau der Schulturnhalle sollen auch die Außenanlagen einschließlich Sportplatz neu geplant werden. Damit wurde der Jugendtreff am Nachtwächter zunächst auf Eis gelegt.

Neue Trinkwasserverordnung
Am 24. Juni 2023 ist die jüngste Novellierung der Trinkwasserverordnung in Kraft getreten. Folgende Änderungen bringt diese für die Gemeinde mit sich: verpflichtender Austausch oder Stilllegung von Bleirohrleitungen bis 2026 (Gemeinde hat keine Bleirohre in der WV);
ab 2026: Verpflichtende Regelung zur Risikobewertung / Risikomanagement mit Absprache des Gesundheitsamtes, ggf. Hinzuziehung eines Ingenieurbüros; ab 2026: Neue Qualitätsparameter, wie z.B. PFAS und Bisphenol A sind verpflichtend festzustellen und zu überwachen.

JUNI 2023

Umrüstung Straßenbeleuchtung
Am Montag, 12.06.2023 haben die Stadtwerke Bayreuth mit der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED begonnen. Die Maßnahme wird voraussichtlich acht Wochen lang dauern.

Spielplatz Altenplos
Die Lieferung der Spielgeräte für den Spielplatz Röthelbergstraße soll voraussichtlich in der Kalenderwoche 28 (10.07. bis 14.07.2023) erfolgen. Bestellt wurden ein Kletterschiff, eine Slackline und ein Sonnenschutz.

Wasserversorgung Heinersreuth
Für die Wasseraufbereitung Heinersreuth wird ein neuer Harzwechsel Nickeltauscher benötigt. Der zuletzt im Jahr 2013 verbaute Nickeltauscher würde den Nickelgrenzwert von 0,02 in Kürze überschreiten. Das Angebot der Firma Veolia aus Bayreuth beläuft sich auf 38.701 Euro netto (Anm.: der Bereich Wasserversorgung innerhalb der Gemeinde kann Vorsteuer geltend machen).

Suche nach einem weiteren Brunnen für die Trinkwasserversorgung
Das Ingenieurbüro Piewak & Partner wird eine Ausschreibung an Bohrfirmen veranlassen, um die Förderleistung eines Brunnens im Heinersreuther Forst zu ermitteln. Die Kostenschätzung für die Maßnahme beläuft sich 58.340 Euro netto.

MAI 2023

Sirenenstandorte mit Digitalfunk
Alle Sirenenstandorte der Gemeinde Heinersreuth sind bis 26.05.2023 auf Digitalfunk umgestellt worden.

Unfall eines Güllefasstransporters
Am Samstag, 22.4.2023 kippte ein Anhänger mit einem vollen Güllefass an einer Traktorzugmaschine auf der Verbindungsstraße zwischen Unterwaiz und Unterkonnersreuth vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit in der Nähe des Dühlbaches um. Durch die Wucht des Aufpralls war das gesamte Fass aufgerissen und 17.000 Liter Gärreste ergossen sich komplett in den Dühlbach, welcher nach 80 Metern in den Roten Main mündet. Die Feuerwehren Altenplos, Cottenbach, Heinersreuth und Unterwaiz banden die auf der Straße verbliebenden Gärreste. Mitarbeiter des Landratsamts Bayreuth und des Wasserwirtschaftsamts Hof waren ebenfalls vor Ort. Das Landratsamt veranlasste Wasserprobenentnahmen durch das Wasserwirtschaftsamt, die an verschiedenen Stellen des Dühlbachs und des Roten Mains entnommen wurden. Das Laborergebnis erbrachte keine auffälligen Schadstoffwerte. An der fünfstündigen Aktion waren 65 Aktive der Feuerwehren beteiligt (Stundenaufwand insgesamt: 325 h).