Gesundheitstipps

Wie Vitamine wirken

Mit Vitaminen gesund bleiben

Der Artikel zeigt die Wirkungsweise wichtiger Vitamine auf. Du erfährst unter anderen, dass Vitamin D für den Kalziumstoffwechsel und den Knochenhaushalt wichtig ist und dass zur dessen Bildung die Sonne benötigt wird. Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin. Einmal in den Körper gelangt, kann es hier über viele Jahre hinweg gespeichert werden. Vitamin B12 benötigt einen gut funktionierenden Darm, um in den Körper geschleust zu werden. Vitamin C zählt ebenfalls zu den wasserlöslichen Vitaminen. Es kann vom Körper weder selbst gebildet noch ausreichend lange gespeichert werden. Deshalb muss Vitamin C fortwährend über die Nahrung zugeführt werden.
Artikel lesen

Mit optimalen Blutdruckwerten kann man alt werden

Blutdruck messen

Eine Langzeituntersuchung der amerikanischen Women’s Health Initiative fand heraus, dass Frauen mit optimalen Blutdruckwerten ein hohes Alter von mehr als 90 Jahren erreichen konnten. Der Artikel zeigt auf, wie die Blutdruckwerte definiert werden, welche natürlichen Nahrungsmittel die Blutdrucksenkung unterstützen können, welche Wirkstoffe in denen am häufigsten verschriebenen Medikamenten enthalten sind und wie Fettsucht auch negative Wirkung auf den Blutdruck haben kann.
Artikel lesen

Riskante Schimmelpilze in der Raumluft vermeiden

Riskante Schimmelpilze vermeiden

Die Zeitschrift „Apothekenumschau“ beschäftigte sich bereits mehrfach mit diesem Thema. So berichtete Dr. Markus Allewelt, ein Lungenfacharzt aus Berlin, in einem Artikel von allergischen Reaktionen bei Menschen mit entsprechender Veranlagung. Immungeschwächte Personen, z.B. durch eine Chemotherapie oder eine Covid-19-Erkrankung, sind noch weit stärker gefährdet. „Hier kann es zu Infektionen mit teilweise schweren Verläufen kommen“, so der Oberarzt. Gefürchtet sind besonders die Pilze aus der Gattung „Aspergillus“.
Artikel lesen

Rohes Sauerkraut unterstützt das Immunsystem


Baue immunfördernde Lebensmittel dauerhaft in deinen täglichen Speiseplan ein – Professorin Dorothea Portius von den SRH-Hochschule in Gera empfiehlt unter anderem fermentierte Lebensmittel. „Diese tragen zum Aufbau einer verbesserten Darmflora bei und haben direkte immunfördernde Effekte an bestimmten Organen wie Gehirn, Leber und Fettgewebe“. Milchsäurebakterien bringen die Fermentierung unter Ausschluss von Sauerstoff in Gang.
Artikel lesen

Wie ist das eigentlich mit Elektrosmog?


Den Begriff „Elektrosmog“ fand der Journalist Wolfgang Maes erstmals in den achtziger Jahren in der Literatur. Zuvor war Maes jahrelang selbst schwerkrank, nach seinen eigenen Worten nahe am Selbstmord. Weder klinische Ärzte noch Heilpraktiker konnten ihm helfen, auch keine Kuren oder eine Ernährungsumstellung. Durch Zufall fand er heraus, dass etwas in seiner Wohnung nicht stimmen konnte. Schließlich fand der Journalist einen der wenigen Baubiologen, die es in den achtziger Jahren gab. Die Schlafplatzuntersuchung brachte eine ganze Litanei von technischen Auswüchsen ans Licht: ein Kabelsalat unter dem Bett, brüchige Stegleitungen in der Wand, ein Sicherungskasten hinter dem Kopf, eine stark magnetisierte Federkernmatratze, ein elektrostatisch geladener Teppich im Schlafzimmer und letztlich hatte der Redakteur damals schon ein Funkgerät neben seinem Kopf liegen.
Artikel lesen

Gesund bleiben im Winter mit dem Home-Triathlon


Den klassischen Triathlon „schwimmen-radfahren-laufen“ als Profisportart kennen inzwischen alle. Für den Hausgebrauch und zu Corona-Zeiten kann man die Disziplinen etwas umwandeln. Schwimmen fällt aus bekannten Gründen gerade aus, zum Radfahren ist es im Januar zu kalt, aber Laufen geht immer. Deshalb fangen wir damit an. Für den Ausdauerlauf bietet die Gegend um Heinersreuth viel Abwechslung. Vom niedrigsten Punkt am Main bis zur Spitze am Bleyer liegen achtzig Meter Höhenunterschied.
Artikel lesen