Wenig Wind in Heinersreuth

Windatlas für Heinersreuth

Bild links: Windenergie in 100 m Höhe; Bild rechts: Windenergie in 200 m Höhe; blau=wenig / orange=viel

Der Windatlas in Bayern gibt Hinweise auf geeignete Standorte

Im Rahmen der Klausurtagung des Gemeinderats im Oktober 2021 wurde auch über mögliche Vorranggebiete für Windkraftanlagen diskutiert, wie der Kurier berichtete. Die Gemeinde will gewappnet sein, wenn Investoren auf diesem Gebiet vorstellig werden oder konkrete Anforderungen aus der Politik herangetragen werden. Anhand des bayerischen Windatlasses können Kommunalpolitiker und Bürger feststellen, ob an bestimmten Standorten überhaupt genügend Windenergie vorhanden ist. Zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die mittlere jährliche Windgeschwindigkeit und die jahreszeitliche Verteilung des Windes an dem Standort.

Grobe Planungs- und Orientierungshilfe für Kommunen

Im Jahr 2021 kam eine neue Version des Windatlasses heraus. Gegenüber dem Stand von 2014 hat sich die räumliche Auflösung deutlich erhöht und es wurden neueste Berechnungsverfahren verwendet, die einen 20-Jahre-Mittelwert zugrunde legen. Typische Windenergieanlagen werden in folgenden Höhen angeboten (in Metern): 100-120-160-180- 200. Zur Einschätzung der Windverhältnisse macht der Bayerische Windatlas Aussagen zur mittleren Windgeschwindigkeit, zur gekappten mittleren Windleistungsdichte, zur mittleren Turbulenzintensität, zum möglichen Standortertrag (standortspezifischer Jahresertrag) und zur Standortgüte.

Ausreichend Wind in Heinersreuth erst ab 200 Meter Höhe in den umliegenden Waldgebieten

Die Fotos zeigen die Windausbeute in unterschiedlichen Höhen. In einer Höhe von hundert Metern ist kein Gebiet mit ausreichend Windertrag ersichtlich (blau=wenig / ort-orange=viel). Erst bei sehr großen Höhen ab 200 Metern zeigen sich Windleistungsdichten von zweihundert Watt je Quadratmeter und mehr. Aufgrund der Daten des Windatlasses kämen im Gemeindegebiet, wenn überhaupt, nur die Höhenzüge im Norden von der Hohen Warte bis zum Dreschenauer Forst und im Süden der Höhenzug im Bereich des Heinersreuther Forstes in Betracht. Die Betreiber von energieatlas.bayern.de weisen darauf hin, dass die allgemeinen Daten im Windatlas kein Fachgutachten für einzelne Standorte ersetzen.

Link zum Windatlas für Bayern