Krippenräume kommen auf den alten Sportplatz

Standort Kinderkrippe Heinersreuth

Mobile Raumlösung auf dem alten Sportplatz des SV Heinersreuth (rote Fläche)

Eine mobile Raumlösung für mindestens zwei Jahre

Die evangelische Kindertagesstätte in Heinersreuth ist bereits voll belegt. Ab Herbst 2019 sollen noch neue Krippenplätze dazukommen. Kurzfristig lässt sich ein Neubau oder ein Anbau im Bereich der Schule nicht realisieren. Deshalb hat sich der Gemeinderat für eine mobile Raumlösung entschieden. Die Containeranlage besteht aus 21 Modulen und soll auf das Gelände des alten SVH-Sportplatzes kommen (siehe Foto oben). Dazu werden die Räume für einen Zeitraum von 24 Monaten, verbunden mit einer Kaufoption, angemietet. Zwei Kindergruppen zu je zwölf Kindern sollen auf 368 Quadratmetern Platz finden.

Der Hartplatz bleibt vorerst bestehen

Am 15.4.2019 hatte Gabi Schnetter für den Nordbayerischen Kurier online geschrieben, dass die Containeranlage auf den Hartplatz neben der Schule kommen soll. Bürgermeisterin Simone Kirschner korrigierte diese Aussage inzwischen mit einer Richtigstellung auf der Webseite der Gemeinde Heinersreuth.
Jedoch wird im Zuge der Umbau- oder Neubaumaßnahme der Turnhalle der Hartplatz später doch weichen müssen. In einem persönlichen Gespräch teilte die Bürgermeisterin mit, dass der Hartplatz dafür an anderer Stelle neu angelegt werden soll. „Auf der Wiese macht Basketballspielen eben keinen Spaß“, bemerkte Kirschner treffend. Der Hartplatz mit Fußballtoren und Basketballkörben ist im Sommer ein beliebter Treffpunkt der Dorfjugend.

Das Nutzungskonzept für die Turnhalle soll zeitnah fertig sein

Das Ingenieurbüro Singer aus Bayreuth arbeitet bereits an der Erstellung eines Nutzungskonzept für die Turnhalle. Als Alternativen stehen sowohl ein Umbau als auch ein Neubau in der Diskussion. Die Bürgermeisterin schätzt, dass gegen Ende Juni 2019 der Plan vorliegen könnte. Einen konkreten Fertigstellungstermin hat man den Planern aber nicht vorgegeben. Noch bringt man die Vorstellungen der Gemeinde und die des Sportvereins Heinersreuth auf keinen gemeinsamen Nenner.