DHL-Packstation eröffnet in Heinersreuth

Packstation 136 in Heinersreuth

Die neue DHL-Packstation in der Dörnhofer Straße 3a in Heinersreuth

Neuer Paketservice neben dem Bastelladen

Der große gelbe Kasten an der Dörnhofer Straße ist kaum zu übersehen, obwohl er noch gar nicht in Betrieb ist. Alexander Just, der Besitzer des Bastelladens, weiß selbst nicht, wann es los gehen soll. Er hat die Fläche der Deutschen Post AG nur überlassen – mit dem Betrieb hat er aber nichts zu tun. Die Packstation in Heinersreuth bekam die Nummer 136 zugeordnet. Damit lassen sich die Pakete adressieren. Wer den Abholservice als Privatkunde nutzen will, muss sich auf der DHL-Webseite zunächst registrieren lassen und dabei auch seine Mobilnummer angeben. Ab dem Jahr 2022 soll die Abholung nur noch mit einer Smartphone-App möglich sein. Der Paketversand funktioniert aber noch ohne Registrierung. Die Sendungen können mit online vorfrankierten Strichcode-Versandaufklebern verschickt werden. Mit dem eingebauten Scanner an der Packstation wird der Barcode der Versandmarke gelesen. Anschließend wählt der Kunde eine Fachgröße und legt die Sendung in das sich öffnende Fach.

Die DHL ist ein Tochterunternehmer der Deutschen Post AG

Seit 2002 gehört DHL zum Post-Konzern; es war ursprünglich ein amerikanisches Unternehmen. Der Name „DHL“ stammt von den Gründern der Firma. Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn hießen die drei Männer, die DHL im Jahr 1969 in San Franciso gründeten. Inzwischen ist aus dem Startup ein weltweit agierendes Logistikunternehmen geworden. DHL ist in 220 Ländern unterwegs und beschäftigt rund 275.000 Mitarbeiter.

Paketschwemme durch den Online-Handel

Die Deutsche Post DHL reagiert auf den rasant wachsenden Online-Handel. Der Konzern will bis zum Jahr 2023 bundesweit 15.000 Packstationen einrichten. Damit wird sich die Zahl der Packstationen zum Stand Oktober 2021 fast verdoppeln. Das ist deutlich mehr als geplant, denn eigentlich wollte DHL bis Ende 2023 nur rund 12.000 Packstationen zur Verfügung stellen. Die Packstation bietet den Vorteil, dass die Zustellerin oder der Zusteller das Paket nicht mehr beim Nachbarn abgeben muss, wenn die Anwohner nicht zu Hause sind. Der Service ist somit nicht nur für Berufstätige interessant, sondern auch für Fernfahrer, Handelsvertreter oder Urlauber.

Weitere Informationen

https://praxistipps.chip.de/paket-an-packstation-senden-so-gehts_50314
https://www.dhl.de/de/privatkunden/kundenkonto/registrierung.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.