Hunger auf Kontakte im Freien lockte Gartenfreunde nach Heinersreuth

OGV Heinersreuth - Winterschnittkurs

Unerwartet viele Besucher beim Winterschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins am Bleyer

Die Gartenfreunde aus Heinersreuth halten schon seit Jahrzehnten regelmäßig Schnittkurse für Obstbäume ab. Aber am 12. März 2022 kamen so viele interessierte Bürger wie noch nie auf die Streuobstwiese am Hausberg der Heinersreuther. Das sonnige Wetter und der Hunger nach gemeinsamem Erleben in freier Natur nach der langen Winterzeit war wohl der Grund dafür. Aus den Gesprächen war zu erfahren, dass die Interessierten nahezu aus dem ganzen Landkreis Bayreuth kamen.

Große Vielfalt an Obstbäumen auf der Streuobstwiese

Die Besucher lernten von den Aktiven des Gartenbauvereins, dass die Obstbäume einen Rückschnitt benötigen, damit die Äpfel, Birnen und Zwetschgen im Sommer schön wachsen und gedeihen können. Der zweite Vorsitzende Georg Masel zeigte den Gartenfreunden die wichtigsten Grundlagen des Winterschnitts am Beispiel eines Apfelbaums und wies auch darauf hin, dass Streuobstwiesen wertvolle Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten sind. Auch dem Vorsitzenden Jürgen Weigel war die Freude über das Interesse am Schnittkurs sichtlich anzumerken. Im Laufe der Veranstaltung bildeten sich Kleingruppen an den einzelnen Obstbaum-Stationen. So konnten die Besucher jeweils ihr ganz persönliches Anliegen vorbringen und kaum eine der Fragen blieb unbeantwortet. Besonders zwei junge Frauen aus dem südlichen Landkreis waren so motiviert, dass sie zu Hause gleich ans Werk gehen wollten.

Drei Streuobstwiesen in Heinersreuth und Cottenbach

Der Bleyer ist die höchste Erhebung in der Gemeinde mit knapp 400 Metern Höhe. Der Obst- und Gartenbauverein Heinersreuth pflanzte dort auf einer Wiese im Jahr 2005 mit finanzieller Unterstützung des Landschaftspflegeverbands Fränkische Schweiz und der Gemeinde Heinersreuth zwölf Bäume neu an. Informationstafeln stellen die alten Obstsorten auf der Streuobstwiese vor. Zwei Jahre später entstand die Streuobstwiese in Cottenbach am Ortseingang links aus Richtung Theta neben den beiden Weihern. Das Projekt fand ebenfalls Unterstützung beim Landschaftspflegeverband Fränkische Schweiz und der Gemeinde Heinersreuth. Der OGV Heinersreuth pflanzte in Cottenbach fünfzehn Bäume neu an. Der älteste Baumbestand im Gemeindegebiet steht jedoch im Kirchgarten in Heinersreuth. Kurz nach der Gründung der evangelischen Kirche im Jahre 1937 begannen die Gründer mit der Baumpflanzung. Noch heute tragen die Obstbäume im Herbst reichlich Früchte und die Konfirmanden helfen fleißig bei der Obsternte mit.

Mehr Infos Kinder und Jugendwettbewerb „Streuobst-vielfalt – Beiß rein“