Bei der Volkshochschule Heinersreuth geht eine Ära zu Ende

VHS Heinersreuth-Altenplos Abschied Rudolf Pensel 2022

Kassier Volkmar Klatt bedankt sich bei Rudi Pensel (Foto links) mit einem Buchgeschenk und einem Essensgutschein

Rudolf Pensel gibt den Vorsitz der VHS in neue Hände

Zwanzig Jahre lang führte er die Volkshochschule im Rotmaintal. Übernommen hatte Pensel den Posten im Jahre 2002 von Karlheinz Hübner, dem damaligen Verwaltungsleiter der Gemeinde Heinersreuth, mit dem ehrgeizigen Ziel, in jedem Monat eine Exkursion anzubieten. Im Rückblick betrachtet, ist dies dem pensionierten Volkschullehrer sehr gut gelungen. Die Beschreibung der vielen Wanderungen, Radtouren und Exkursionen würde einen ganzen Abend füllen.
Aber die VHS leistete unter seiner Führung weit mehr. Fest im Programm standen und stehen immer noch die Gitarren- und Flötenkurse für Kinder und die Wirbelsäulengymnastik für Erwachsene. Dazu kamen immer am Freitag Abend unzählige Fachvorträge und Reiseberichte aus aller Welt, für die Rudi Pensel erfahrene Referenten/innen gewinnen konnte. Auch der Klassiker schlechthin darf nicht vergessen werden: die jährliche Fahrt zu einer Vorstellung der Luisenburgfestspiele in Wunsiedel. Wenn ihm ein Thema stets Sorgen bereitete, dann waren dies die permanenten Raumprobleme für die Kurse und Vorträge. Auch der frühe Tod seiner treuen Mitstreiter Hans Beck und Gudrun Gärtner gingen dem scheidenden Vorsitzenden sehr nahe. Dennoch freute er sich, dass mit Volkmar Klatt und Rosi Eschenbacher fleißige Helfer dazu gewonnen wurden.

Die Mitgliederversammlung wählte am 4.3.22 einen neuen Vorstand

Sichtlich erleichtert waren alle Teilnehmenden im Kastaniengarten, dass endlich wieder eine Versammlung vor Ort stattfinden konnte. Im Jahr 2021 war die Veranstaltung coronabedingt ausgefallen. Und so standen im tournusmäßigen Abstand wieder Neuwahlen an. Als neue Vorsitzende stellte sich Simone Kirschner zur Verfügung. Krankheitsbedingt musste sie zwar ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung absagen, signalisierte aber vorab ihr Einverständnis zur Wahl und wurde von der Versammlung bestätigt. Übergangsweise für ein Jahr will Rudi Pensel die Stellvertretung übernehmen und Simone Kirschner in ihr neues Amt einarbeiten. Volkmar Klatt verwaltet weiterhin die Vereinskasse und Rosi Eschenbacher bleibt für weitere zwei Jahre Schriftführerin. Der bisherige zweite Vorsitzende Norbert Hübsch will sich nun als Beisitzer in die Vereinsarbeit einbringen. Als Highlight des Jahres steht der Besuch der Luisenburgfestspiele mit dem Stück „Amadeus“ fest. Termin ist der 5. August 2022 um 20:30 Uhr. Wer eine der vierzig Eintrittskarten haben möchte, sollte sich schnell bei Rudi Pensel oder Simone Kirschner melden.

Zur Geschichte der Volkshochschulen in Bayern

Nach dem Zusammenbruch des nationalsozialistischen Systems konnten Neu- oder Wiedergründungen von Einrichtungen der Erwachsenenbildung nur im Rahmen der Vorgaben der amerikanischen Militärregierung erfolgen. Zentraler Bestandteil der amerikanischen Bildungspolitik war das Konzept der Reeducation, innerhalb dessen der Erwachsenenbildung erhebliche Bedeutung zugemessen wurde. Am 28. Dezember 1945 wurde durch eine Order des Hauptquartiers an die Direktoren der Landesmilitärregierungen der amerikanischen Besatzungszone die Wiedereröffnung der Volkshochschularbeit zugelassen, sofern geeignetes Personal und Unterrichtsmaterial zur Verfügung standen. Die Erwachsenenbildung und insbesondere die Volkshochschulen wurden auch in der Bayerischen Verfassung vom 2. Dezember 1946 in den Artikeln 139 und 83 verankert.
Den vollständigen Artikel lesen
Bayerischer Volkshochschulverband
VHS Heinersreuth/Altenplos feierte Jubiläum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.