Keine Covid19-Kennzahlen mehr für Heinersreuth

Corona-Virus-Daten für Heinersreuth

Das Landratsamt Bayreuth kapituliert vor den coronabedingten Infektionszahlen

Bis Anfang März 2022 konnte man auf der Webseite des Landratsamtes noch die Entwicklung der Infektionszahlen und der Todesfälle jeder Landkreisgemeinde verfolgen. Doch muss dieser Service nun eingestellt werden, teilt das Landratsamt auf seiner Webseite mit: „Wegen der zuletzt deutlich angestiegenen Fallzahlen ist das Bayreuther Gesundheitsamt mit den zur Verfügung stehenden Personalressourcen nicht mehr in der Lage, aktualisierte Zahlen, die auf die Landkreisgemeinden heruntergebrochen sind, zu liefern.“

Schon seit drei Wochen stimmten die Zahlen bei den Todesfällen nicht überein

Das RKI meldete für den Landkreis Bayreuth Anfang März bereits 202 Todesfälle, die auf Covid19 zurückzuführen sind. Die Webseite des Landratsamtes wies hingegen 186 Todesfälle aus. Auch hier liefert das Landratsamt nun eine Erklärung: „Weil es durch den dreiwöchigen Ausfall eines RKI-Softwareprogramms außerdem Schwierigkeiten in der Übermittlung der Corona-Fälle an das Bayreuther Gesundheitsamt gab und demzufolge eine große Zahl an Fällen zuletzt nicht erfasst werden konnte, haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, künftig nur noch auf die Fälle laut RKI-Dashboard zu verweisen.“

Unterschiedliche Entwicklung in einzelnen Landkreisgemeinden

Die Statistik seit Anfang 2021 zeigt einige Auffälligkeiten. So hatte die kleine Gemeinde Aufseß einen Anteil von 29 Prozent an infizierten Bürgern, die ebenfalls kleine Gemeinde Schnabelwaid aber nur 16 Prozent. Bindlach musste bisher 28 covid-bedingte Todesfälle verkraften, in Gesees, Plankenfels oder Plech kam hingegen keine Person durch das Virus ums Leben. Im Verhältnis zur Einwohnerzahl hatte Warmensteinach mit 0,5 Prozent die meisten Todesfälle zu beklagen. Heinersreuth lag bei allen Statistikkennzahlen im Mittelfeld. Als letzter Stand am 14.3.22 wurden für die Gemeinde im Rotmaintal aktuell 114 Infizierte ausgewiesen. Doch ist mit diesem Service des Landratsamtes nun Schluss!