Ein feuriger Libertango zum Abschluss sorgte für donnernden Applaus

Young Artists 2022 in Heinersreuth

Die Künstlerinnen und Künstler nach dem Auftritt in der Versöhnungskirche

Junge Künstler aus Turkmenistan begeisterten in Heinersreuth

Eine Reise von viertausend Kilometern hatten sechs Musiker auf sich genommen, um am Festival der Jungen Künstler in Bayreuth teilzunehmen. Bei ihrem Auftritt am 17. August 2022 in Heinersreuth zeigten sie ihr großes Talent und begeisterten die Menschen in der gut gefüllten Versöhnungskirche. Bürgermeisterin Simone Kirschner begrüßte die weit gereisten Künstler herzlich und sprach von einer großen Bereicherung der Kulturszene in Stadt und Land Bayreuth durch das Young-Artists-Festival. Intendantin Sissy Thanner, die gerne nach Heinersreuth kommt, stellte vor Beginn noch flugs ihr internationales Begleitteam vor. Vier junge Leute kümmern sich jeweils vor und nach dem Konzert um die Organisation der Auftritte und sorgen dafür, dass sich die internationalen Gäste wohl fühlen. Wie immer bei den Young-Artists-Konzerten sind auch die fleißigen Helfer des Kirchenvorstands mit an Bord und sorgen für Erfrischungsgetränke während der Pause.

Vier Streicher, eine Klarinette und eine beeindruckende Sopranstimme

Eine junge Dame und drei Herren mit den für deutsche Zungen schwer auszusprechenden Namen Saparnyyaz Iomudow und Aybolek Muhyyeva (Violine), Toyli Yagshyyev (Bratsche) und Yusupgeldi Gandymov (Cello) ließen die Streichinstrumente erklingen. Als „Leader“ der Gruppe erwies sich Yusup Ovezov mit seiner Klarinette. Dennoch bewiesen die vier Streicher, dass sie auch ohne Klarinette tolle Stücke spielen konnten. Als I-Tüpfelchen des Abends erklang die kräftige Sopranstimme von Leyli Okdirova, die bei drei der zehn Stücke mitwirkte. Die zierliche junge Dame füllte die Versöhnungskirche mühelos mit ihrem Stimmvolumen. Neben Werken von turkmenischen Komponisten stand jeweils ein Stück von Giuseppe Verdi und von Gioachino Rossini auf dem Programm. Als fulminanter Schlusspunkt erwies sich der Libertango von Astor Piazzolla. Das Publikum bedankte sich mit einem tosenden Beifall für den Auftritt und sorgte schließlich für eine kleine Zugabe durch das Streicherquartett.

Ein Ausschnitt aus dem Konzert der Jungen Künstler

Link zur Webseite der Jungen Künstler Bayreuth