Am besten tankst du abends

Reger Betrieb an der Tankstelle

Reger Betrieb an der Tankstelle am Nachmittag

Morgens sind die Spritpreise richtig hoch

Bis zu achtzehn Cent für Diesel und 17 Cent für Superbenzin schwankten die Preise am 16. Januar an der Tankstelle in Heinersreuth. Es handelt sich hierbei um eine Momentaufnahme an einem Werktag. Die Preissituation kann am nächsten Tag schon wieder anders ausschauen. Aber ein gewisser Trend zeichnet sich doch ab. Von sieben bis acht Uhr früh sind die Spritpreise am oberen Limit – nicht nur in Heinersreuth, sondern auch an anderen Tankstellen in Bayern (siehe nachfolgende Grafik).

Spritpreise in Bayern am 16. Januar 2023

Spritpreise in Bayern am 16. Januar 2023 (zufällige Auswahl)

Die Preise ändern sich an der Tankstelle mehrmals täglich

Im Internet lassen sich Preisschwankungen gut verfolgen. Der Autofahrer muss also nicht erst zur Zapfsäule fahren, um sich zu informieren. Teilweise dreht sich das Preisroulette sogar innerhalb einer Stunde. Gut beobachten kann man dies in der Zeit von 17 bis 20 Uhr. Oft geht es dann nur einen oder zwei Cent hin oder her. Und auch zwischen zwei Werktagen bleibt das Preismuster nicht stabil. So war beispielsweise der Preis für Superbenzin am Freitag in Heinersreuth um 21 Uhr am niedrigsten – am Montag dafür um 19:30 Uhr.

Preisschwankung für Super und Diesel

Preisschwankungen für Super und Diesel an einem Werktag

Die Mittelfranken zahlen am wenigsten

In Weißenburg war das Tanken bei dieser Momentaufnahme am günstigsten – drei bis vier Cent im Tagesverlauf. Wer beruflich dort zu tun hat, sollte es ausnutzen. Ähnlich günstig ist die Situation auch in Neustadt an der Waldnaab. Eher höher im Trend liegen die Orte Straubing, Schweinfurt und Weilheim. Aber trotz aller regionalen Unterschiede ist doch die richtige Tageszeit entscheidend.