Ein sinnvoller Alltag für Senioren ist das Ziel

AWO Tagespflege Heinersreuth

Mainwelle-Reporter Justus Hampel interviewt Vorständin Marion Tost (links) und Leiterin Rosi Hofmann

Die erste Tagespflege öffnet in Heinersreuth ab Juli 2023

Der neue Vinylboden riecht noch etwas streng, als sich die prominenten Gäste zur Eröffnung der Tagespflegeeinrichtung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) einfinden. Ab 3. Juli 2023 soll es dann richtig losgehen. Dann kommen die ersten Bewohner in die Tagesstätte am Fehringer Platz direkt neben der Bundesstraße B85. Zuvor wurde die Einrichtung feierlich eröffnet. Bürgermeisterin Simone Kirschner war sichtlich angetan, dass nach langer Vorbereitungszeit das Projekt verwirklicht werden konnte. Sie stellt auch gleich die Rikscha der Gemeinde in Aussicht, falls daran Interesse besteht. Kirschner nennt auch konkrete Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung. „Im Gemeindegebiet wohnen gegenwärtig 500 Personen, die älter als 75 Jahre sind, deshalb brauchen wir solche Angebote“, sagt die Rathauschefin. Als Geschenk bringt sie einen CD-Player mit.

Pflege muss bezahlbar bleiben

Auch Friedemann Wenzke ist zur Eröffnung gekommen. Der neue Pfarrer in Heinersreuth bringt bereits eigene Erfahrungen aus der Tagespflege im Bayreuther Ortsteil Kreuz mit. Er empfiehlt dem Haus einen regen Austausch mit der Jugend. Kindergartengruppen könnten genauso vorbeikommen wie auch Konfirmanden. Er wünscht der Einrichtung einen guten Geist, betont aber auch, dass es für viele Menschen immer schwieriger wird, die hohen Kosten für die Pflege zu bezahlen. Gerade dieses Thema wird die Menschen am Tag der offenen Türe (am 1.7.23) besonders interessieren.

Die AWO musste enorme Investitionen stemmen

Marion Tost ist die Vorständin des AWO Kreisverbandes Bayreuth-Stadt. Sie nennt in ihrer Rede einige konkrete Zahlen. Rund 1,4 Millionen Euro investierte die AWO bisher in den Standort Heinersreuth. Auf rund 330 Quadratmetern können maximal 20 Senioren wohnen. Betreut werden sie von drei Mitarbeiterinnen, die von Rosi Hofmann geleitet werden. Der Aufenthalt ist für den Zeitraum von 8 Uhr bis 16:30 Uhr nur an Werktagen vorgesehen. Frühstück, Mittagessen und Abendbrot werden angeboten. Eine nagelneue Kücheneinrichtung steht dafür bereit. Marion Tost betont, dass die Senioren in der Einrichtung einen sinnvollen Alltag erleben sollen und nicht einfach „abgestellt“ werden. Wer von den Bewohnern mag, kann auch in der Küche mithelfen.