Zwei Pfarrer für eine halbe Stelle in Heinersreuth

Evangelische Kirchengemeinde Heinersreuth

Friedemann Wenzke und Birgit Bauer stellen sich vor

Die evangelische Kirchengemeinde empfängt die neuen Pfarrer im festlichen Rahmen

Einführung der neuen PfarrerAm 8. Juli war die Versöhnungskirche gut gefüllt. Die Heinersreuther Kirchgänger freuten sich darauf, die beiden neuen Pfarrer kennen zu lernen. Für den vertraulichen und festlichen Rahmen sorgten Dekan Jürgen Hacker, die Kirchenvorstände von Kreuz und Heinersreuth, zahlreiche Ehrengäste und nicht zuletzt der Posaunenchor. Birgit Bauer und Friedemann Wenzke wurden spürbar von allen willkommen geheißen. Als Höhepunkt des Abends knieten beide zur Segnung vor dem Altar und wurden von allen Kirchenvorständen vertrauensvoll umringt. Ein Bild mit wahrhaft hoher Symbolkraft!

Lange Vorgespräche waren notwendig

Isolde Kriegl, die Sprecherin des Kirchenvorstands in Heinersreuth, freute sich sichtlich, dass sie nach der Verabschiedung von Otto Guggemos vor knapp einem Jahr die Neubesetzung der Pfarrstellen verkünden konnte. Bereits seit März 2022 ist das Thema virulent und es waren viele ehrenamtliche Sitzungen nötig, bis man einen Fahrplan für die Neubesetzung finden konnte. Nun ziehen die Kirchengemeinden Kreuz und Heinersreuth an einem Strang. Pfarrer Wenzke und seine Kollegin Birgit Bauer teilen sich die administrativen Arbeiten und die Seelsorge auf. Zusätzliche Unterstützung für den Gottesdienst in Heinersreuth bieten drei Lektoren. Andreas Müller führt diese ehrenamtliche Aufgabe nun schon seit 33 Jahren aus. Seit einem Jahr im Team ist Friederike Schaumkell und im Mai 2023 kam Michaela Perreira neu dazu.

Willkommensgrüße und Geschenke von allen Seiten

Jürgen Weigel vertrat als zweiter Bürgermeister die „politische“ Gemeinde Heinersreuth. Er brachte einen guten Tropfen Fehringer Wein mit. Kennengelernt hatte er die beiden Pfarrer schon persönlich. Friedemann Wenzke war bei der Eröffnung der Tagespflege in Heinersreuth dabei und Birgit Bauer lernte er ganz persönlich bei der Beerdigung seiner Mutter kennen. Eine direkte Verbindung zwischen Kirche und Gemeinde sieht Weigel in der Trägerschaft des evangelischen Kindergartens durch die Kirchengemeinde an. Aus Glashütten war Stefanie Krauss angereist. Sie ist Vertreterin aller Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanatskreis Bayreuth-Berneck. Quasi als „Klassensprecherin“ hieß sie Bauer und Wenzke in Heinersreuth willkommen und hatte als Geschenk warme Socken mit einer christlichen Aufschrift mitgebracht. Auch Diakon Roland Huppmann hatte einen guten Tropfen im Gepäck. Im Stadtteil Kreuz erlebt er das gute Miteinander zwischen katholischen und evangelischen Christen beinahe täglich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Huppmann mit Birgit und Friedemann schon länger „per Du“ ist.