Dem Ehrenamt ein Gesicht geben

Landrat Florian Wiedemann ehrt die Feuerwehrleute für ihren Projekteinsatz im Ahrtal 2021

Ein buntes Programm in der Mehrzweckhalle am Vorabend des Feiertags

Die fleißigen Helfer bleiben meistens im Hintergrund. Oft sind sie in der Gemeinde nur wenigen Menschen bekannt. Doch alle zwei Jahre blicken die Scheinwerfer kurz auf diese guten Geister und beschreiben ihre Leistungen. Mittlerweile findet der Ehrungsabend der Gemeinde regelmäßig am Abend vor dem Tag zur deutschen Einheit statt, so auch am 2. Oktober 2023. Die Ehrungen in der Mehrzweckhalle Altenplos wurden in ein buntes Programm eingebettet. Kaum nötig zu erwähnen, dass die Künstler des Rahmenprogramms ebenfalls ehrenamtlich tätig waren und etliche Stunden in die Vorbereitung des Abends gesteckt hatten. Ihr Lohn war immer tosender Applaus nach den Auftritten, ob für den Gesangverein Unterwaiz, die Kindergesangsgruppe Unterwaiz oder die Tanzgruppe der Landjugend Unterkonnersreuth-Cottenbach.

Kulturelles und soziales Engagement mit großer Vielfalt

Die kulturelle Vielfalt zeigt sich anhand der Vereine, in denen die engagierten Bürger tätig sind. Arnulf und Eleonore Schirmer haben die Farbpalette mitgegründet. Arnuf malt und seine Frau schreibt die Gedichte dazu. Alle Einwohner des Seniorenheims und auch die Mitarbeiter erhielten jeweils ein Bild mit Gedicht geschenkt. Für die Bayreuther Tafel sind zwei Altenploser Bürger tätig. Monika Kohler kümmert sich schon 15 Jahre lang um die Warenausgabe und hat die Vereinslogos auf die Schürzen gemalt. Peter Zilles kam eher zufällig zur Tafel. Mittlerweile ist er Vorsitzender der Tafeln in ganz Bayern. Ute Ponfick gehört zum Messnerinnenteam der Kirchengemeinde Neudrossenfeld und kümmert sich organisatorisch um die Gottesdienste in Altenplos. Birgit Kutzer wohnt in Unterkonnersreuth 1a. Ihre große Leidenschaft ist die Volkstanzgruppe der Landjugend. Seit fast dreißig Jahren führt sie immer wieder junge Leute in die Kunst des Volkstanzes ein.
Die Ämterliste von Ida Pöhner ist lang. Vereine wie VdK, SPD und Seniorenclub hat sie aktiv unterstützt bzw. geführt. Ihr letztes großes Projekt galt dem Bürgerbus von Altenplos zum REWE-Markt in Heinersreuth. Jürgen Weigel bezeichnete die gebürtige Busbacherin in seiner Laudatio anerkennend als „Petterla auf allen Suppen“. Klaus Hacker aus Altenplos widmete viele Stunden seiner Freizeit dem Chorgesang. Mehr als 40 Jahre singt er schon für den Mainchor und war teilweise deren Vorsitzender. Ein Urgestein des Fußballs ist Gerhard Adler. Unzählige Jahre Vorsitzender des Sportclubs hat er vor kurzem den Übergang geschafft und den Stab in jüngere Hände gelegt.
Als Ulrike Moreth zur Ehrung aufgerufen wurde, brandete lauter Beifall auf. Die Anerkennung langjähriger Gäste ihres Landgasthofs tat ihr sichtlich gut, auch wenn sie sonst nicht gerne im Mittelpunkt steht. Ehrungen sind für Werner Kauper bald schon an der Tagesordnung. Für mehr als 40 Jahre Tätigkeit im Gemeinderat und anderen öffentlichen Gremien erhielt er kürzlich vom bayerischen Innenminister die kommunale Verdienstmedaille überreicht. Nach seinem Abschied aus dem Gemeinde Heinersreuth im Oktober 2022 wurde Kauper nun auch von der Gemeinde für seine zahlreichen Ehrenämter gewürdigt.

Auszeichnung für drei ungewöhnliche Projekte

Zur Tradition des Ehrungsabends gehört mittlerweile die Vorstellung von nicht alltäglichen und komplett unterschiedlichen Projekten in der Gemeinde. Während der Coronazeit sorgten zwei Frauen aus Altenplos für heitere Momente. Anne Müller und Petra Füßmann haben das gleiche Hobby. Sie spielen sehr gut Posaune und taten dies abendlich auf ihrem Balkon. Die Aktion kam in Schwung und unter dem Hashtag „balkonsingen“ gewann die Aktion auf Facebook eine Fangemeinde. Aber Corona bedeutete auch Quarantäne und so handelten sich die beiden Bläserinnen eine Abmahnung des Landratsamtes Bayreuth ein. Beide hatten ihre Instrumente zum Ehrungsabend mitgebracht und gaben den Besuchern eine Kostprobe ihres Könnens.
Ein gewaltiger Einschnitt vieler Bürger in Rheinland-Pfalz war die Flutkatastrophe im Ahrtal. Helfer aus ganz Deutschland unterstützten im Jahr 2021 die betroffenen Bewohner. Auch aus dem Gemeindegebiet kam spontan ein Helferteam zusammen und arbeitete zwei Wochen lang ehrenamtlich im Flutgebiet. Landrat Florian Wiedemann ließ es sich nicht nehmen, am Ehrungsabend in Altenplos den Feuerwehrleuten seine Anerkennung auszusprechen.
Erika Aliew war wiederum anders ehrenamtlich tätig. Sie engagiert sich seit Kriegsbeginn für Geflüchtete aus der Ukraine und hat bereits unzählige Hilfskonvois auf den Weg gebracht. Besonders liegen ihr Familien mit Haustieren am Herzen. So gelang es ihr auch, viele Hunde in gute Hände zu vermitteln.

Landjugend-Polka mit Gästen aus dem Publikum

Birgit Kutzer hatte noch eine Überraschung parat. Zum Schluss des offiziellen Programms trat noch einmal die Volkstanzgruppe der Landjugend auf. Danach wurde es „ernst“, denn die jungen Tänzerinnen und Tänzer suchten sich Partner*innen aus dem Publikum. Bürgermeisterin Simone Kirschner tanzte die Polka aber ebenso tapfer und gekonnt mit wie die Landtagsabgeordneten Gudrun-Brendel-Fischer und Tim Pargent sowie zahlreiche altgediente Vorstandsmitglieder der Landjugendgruppe Unterkonnersreuth-Cottenbach. Ein spaßiger Abschluss des gelungenen Ehrungsabends.

Ausschnitte vom Ehrungsabend 2023