Festliche Stimmung zum Advent

Adventsfeier 2015

Der Nikolaus verteilt die Geschenke

Adventsfeier des OGV Heinersreuth im voll besetzten Saal

Besonders feierlich wird es bei der Adventsfeier der Hobbygärtner, wenn die Besucher im Saal das gemeinsame Lied anstimmen. „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieselt der Schnee“ berührte mit Text und Melodie die Herzen der Menschen. Jürgen Weigel (Gitarre) und Georg Masel (Mundharmonika) begleiteten stimmungsvoll den Gesang. Mit vier schönen Weihnachtsliedern passte sich der Auftritt des Männerchores gut in den feierlichen Rahmen ein. Lektor Andreas Müller stellte bei seiner Botschaft zum Advent das Stichwort „warten“ in Mittelpunkt. Alle Beiträge flossen harmonisch ineinander.

Sechzehn Kinder sorgten für die Höhepunkte

Die Kinder der Grundschule Heinersreuth begeisterten die Besucher mit großer Natürlichkeit. Vier Gedichtreihen kamen zur Aufführung, alle Kinder waren mit Eifer dabei. Die fünf Buchstaben des Wortes „ADVENT“ erhalten eine neue Bedeutung: so wird aus A wie „abgehetzt“ A wie „Andacht“ oder aus T wie „Termine“ wird T wie „trösten“. Der neunjährige Carl Betzmeir hatte den schwierigsten Part, denn er las eine lange Weihnachtsgeschichte vor und verkürzte so die Zeit, bis der Nikolaus kam. Dieser ließ dieses Mal lange auf sich warten: Öfters mussten die Kinder laut rufen, bis er endlich den Sack mit den Geschenken brachte.

Gartenbesitzer erhalten Anerkennungspreise

Bürgermeisterin Simone Kirschner nahm sich heuer den ganzen Abend Zeit für die Adventsfeier. Zusammen mit Jürgen Weigel und Georg Masel gratulierte sie den Gewinnern des Ortsverschönerungswettbewerbs herzlich. Die Gartenschere und den Weihnachtsstern nahmen vor allem die Damen in Empfang. Die Herren der Schöpfung wissen ja genau, dass ihre Frauen die Gärten liebevoll gestalten und fleißig in Schuss halten.

Eindrucksvolle Bildergalerie der schönsten Gärten in Heinersreuth

Die Präsentation der schönsten Gärten war eine Teamleistung. Denn bei der Ortsbegehung im Juli hatte Karl-Heinz Hacker sehr schöne Motive mit seinem Fotoapparat festgehalten. Dieter Fischer brachte alle Bilder auf seinem Computer in die richtige Reihenfolge und bediente am Abend die Technik. Georg Masel kennt sich mit den Heinersreuther Gärten am besten aus. Deshalb durfte er die Bilderfolge mit Informationen und kleinen Geschichten anreichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.