Ein Blick zurück auf das Jahr 2023

Jahresrückblick 2023

Was uns in Erinnerung bleibt

Vereine feierten ihre Jubiläen

Anfang der zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts herrschte nach dem schrecklichen Weltkrieg in Deutschland Aufbruchstimmung. So gründeten sich auch in Heinersreuth Vereine, die im Jahr 2023 ihr Jubiläum feiern konnten. Mal etwas bescheiden, mal durchaus pompös gestalteten die Aktiven ihre Feierlichkeiten. Der Obst- und Gartenbauverein Altenplos wurde 2023 ebenso hundert Jahres alt wie die Landjugend Unterkonnersreuth-Cottenbach, die neben einem Festkommers in Altenplos auch einen großen Umzug in Unterkonnersreuth organsierte. Die Feuerwehrvereine in Altenplos und Heinersreuth sind sogar noch um 50 Jahre älter. Im Rahmen eines Festkommers blickten die Feuerwehrleute jeweils auf 150 Jahre Vereinstätigkeit zurück. Am „Kennenlernabend“ vor dem Festkommers trafen sich erstmals auch die Feuerwehrleute aus Fehring und Schwarzkollm und trugen damit zur Völkerverständigung bei. Der Dorfverein in Cottenbach ist hingegen noch relativ jung. Das hielt die Aktiven aber nicht davon ab, mit zahlreichen Veranstaltungen verteilt über den ganzen Sommer das 625-jährige Jubiläum des Ortteiles von Heinersreuth zu feiern.

Bürgerbeteiligung zur Dorferneuerung in Cottenbach

Bleiben wir gleich bei einem der aktivsten Ortsteile von Heinersreuth. Im Juni 2023 hatte der Gemeinderat den Auftrag für die Zielfindung zur Dorferneuerung in Cottenbach an Architekt Norbert Kastl vergeben. Der Planer hatte sich gleich an die Arbeit gemacht und Planskizzen für Gehwege und Aufenthaltsplätze für den Ortsteil Cottenbach erstellt. Kastl stellte für interessierte Bürger die Zugangsdaten zu einem „Showroom“ zur Verfügung und man konnte sich für einen gemeinsamen Rundgang durch den Ort anmelden. Im Herbst fanden dann zwei Treffen von engagierten Bürgern mit dem Architekten im Vereinsgebäude der Landjugend in Unterkonnersreuth statt. Die Ergebnisse stehen noch aus. Bleiben wir gespannt, wie es im Jahr 2024 weitergeht.

Die Finanzierung des Neubaus der Schulturnhalle in Heinersreuth ist gesichert

Der Förderantrag zum Neubau einer Turnhalle im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ ist genehmigt. Diese Nachricht gab Bürgermeisterin Simone Kirschner während der Gemeinderatssitzung am 25.7.23 bekannt. Die Gemeinde kann nun mit rund 2,7 Millionen Euro Fördergeld fest kalkulieren. In der gleichen Sitzung erfolgte die Auftragsvergabe für die Planungen an die Bietergemeinschaft aus Kupfergrau Architekten GmbH mit Sitz in Bayreuth und Architekt Georg Dietz aus Weismain für Leistungsphasen 2 bis 9 der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Mit dem Abriss des Bestandsgebäudes ist im Sommer 2024 zu rechnen. Der Neubau der Turnhalle wird sich bis zum Jahr 2026 erstrecken. Der Planentwurf für die neue Halle wird am 9.1.2024 öffentlich vorgestellt.

Bürgerbegehren 2.0 in Heinersreuth

Vier Bewohner am alten Sportplatz in Heinersreuth starteten Ende August ein erneutes Bürgerbegehren gegen den Abriss der Schulturnhalle und gegen den Bau einer Hackschnitzelheizung am alten Sportplatz und sammelten dafür rund 500 Unterschriften. Am 17.10.2023 entschied sich der Gemeinderat in einer öffentlichen Sondersitzung mehrheitlich dafür, das Verfahren als formell und materiell unzulässig zurückzuweisen. Im Vorfeld der Abstimmung hatte die Gemeindeverwaltung eine juristische Stellungnahme durch ein externes Büro beauftragt und diese Vorlage dem Landratsamt zur Prüfung vorgelegt. Das erste Bürgerbegehren zu diesem Thema fand bereits Ende des Jahres 2022 wegen mehrerer Formfehler keine Anerkennung. Einen Gang durch die gerichtlichen Instanzen wollten die Initiatoren nicht wagen.

Heinersreuth erhält einen neuen Flächennutzungsplan

Der neue Flächennutzungsplan für die Gemeinde Heinersreuth liegt in der Entwurfsphase vor. Bis zum 22. Dezember 2023 konnten Bürger die Pläne im Rathaus einsehen und Stellungnahmen abgeben. Neben fünf Einzelplänen gibt ein 92-seitiger Erläuterungsbericht Auskunft über die zukünftige Entwicklung der Gemeinde im Rotmaintal. Der Bericht enthält unter anderem die 22 geplanten Veränderungen der Flächennutzung. Im Februar 2024 ist eine weitere öffentliche Vorstellung des Flächennutzungsplans mit anschließender Diskussion vorgesehen. Bereits im Mai 2023 waren die Bürger zur Auftaktveranstaltung im Schulhof eingeladen.

Ein Umbruch in der evangelischen Kirchengemeinde Heinersreuth

Die evangelischen Christen müssen sich nun die Pfarrstelle mit der Kirchengemeinde Kreuz teilen. Zu zahlreich waren in den letzten Jahren die Kirchenaustritte, um die Finanzierung einer alleinigen Pfarrstelle für Heinersreuth zu gewährleisten. Nun teilen sich Pfarrerin Birgit Bauer und Pfarrer Friedmann Wenzke die Arbeit auf. Zusätzliche Unterstützung für den Gottesdienst in Heinersreuth bieten die Lektoren Andreas Müller, Friederike Schaumkell und Michaela Perreira. Auch Dekan Jürgen Hacker steht zur bei Personalknappheit zur Verfügung. Bekanntlich war Pfarrer Otto Guggemos im Jahr 2022 zur Kirchengemeinde St. Georgen in Bayreuth gewechselt. Bis Mitte 2023 hatte er noch im Pfarrhaus in Heinersreuth gewohnt.

Spontane Kundgebung für „bunt statt braun“ in Altenplos

Gut zweihundert Besucher kamen im zu einer Demo gegen rechts in Altenplos. Denn still und heimlich hatte die AfD die Mehrzweckhalle in Altenplos für den 27. August 2023 gemietet. Die Gemeinderäte erfuhren erst durch Nachfragen von Norbert Eichler (SPD) davon. Schließlich erschien noch eine Anzeige im Mitteilungsblatt der Gemeinde Heinersreuth. Folglich gab es viel Unmut bei den Kommunalpolitikern und den Bürgern. Verhindern könne man die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle mit rechtlichen Mitteln nicht, ließ die erste Bürgermeisterin verlauten. Doch an dem genannten Sonntag im August entwickelte sich eine massive Gegenveranstaltung auf der Wiese gegenüber der Mehrzweckhalle. Organisiert hatte die Aktion der Deutsche Gewerkschaftsbund und es waren alle demokratischen Parteien mit Abordnungen und Rednern vertreten.

Videos bleiben in Erinnerung

Zahlreiche Höhepunkte des Jahres sind in der Mediathek des Rotmainbloggers festgehalten. Besonders im Blickpunkt stehen dabei die Aktionen der Vereine aus dem Gemeindegebiet. Link zu den Videos: https://www.gemeindeh.de/mediathek-videos/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.